3D, Model

Little things

It's time for a little update again. Even if I haven't written anything here for over three months, a lot has happened in the background. On the one hand, I continued to work on the Saxon freight car G1 and corrected some dimensions based on new knowledge, on the other hand, I also worked on smaller models, also to see what was technically possible with the Prusa SL1 3D printer.

The result is, for example, a Saxon point lever with lantern and a Saxon locomotive lantern. The point lever has no function and is not illuminated (Things can always change), the locomotive lantern can be illuminated with a 0,5 mm light guide, which comes very close to the glass bulb of the petroleum lanterns. There is nothing to complain about the filigree nature of the small models, rather my ability to paint the turnout lantern exactly ;-).

I also worked on add-on parts for future Saxon steam locomotive models, such as the Ramsbottom valve shown here and a bell with bracket. How detailed the printer reproduces the spring of the valve is impressive.

The dimensions of the base plates were corrected with a few hundredths of a millimeter, which noticeably facilitates the insertion of the Code 40 profiles. By pressing the tiny track nails slightly, you still get a tight fit of the rail profiles. They are still printed in stainless steel i.materiaLise, on a board with 375 pieces.

And what do the wheel sets do? There was a small change here. Instead of the 15,2 mm (these were theoretically good, but in practice too short) 16,5 mm axes are now used. The axle forks are still at an exemplary distance, only the axles now extend into the axle bearings. I also experiment with completely printed wheelsets (so axis me) with 1,3 mm nickel silver tires and with a rim. The results are visually very convincing and the run is smooth and smooth.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

3D,  Modellbau

Kleinigkeiten

Es ist mal wieder an der Zeit für ein kleines Update. Auch wenn ich über drei Monate hier nichts geschrieben habe, so ist im Hintergrund doch einiges passiert. Zum einen habe ich am sächsischen Güterwagen G1 weitergearbeitet und einige Maße nach neuen Erkenntnissen korrigiert, zum anderen habe ich auch an kleineren Modellen gearbeitet, auch um zu sehen, was technisch mit dem Prusa SL1 3D-Drucker möglich ist.

Entstanden sind da zum Beispiel ein sächsischer Weichenstellbock samt Laterne und eine sächsische Loklaterne. Der Weichenstellbock ist funktionslos und unbeleuchtet (was nicht ist, kann ja noch werden), die Loklaterne lässt sich schon mit einem 0,5 mm Lichtleiter beleuchten, was dem Glaskolben der Petroleumlaternen sehr nahe kommt. An der Filigranität der kleinen Modelle gibt es nichts zu meckern, eher an meiner Fähigkeit, die Weichenlaterne genau auszumalen ;-).

Auch habe ich an Anbauteilen für zukünftige sächsische Dampflokmodelle gearbeitet, wie dem hier gezeigten Ramsbottom-Ventil und einer Glocke mit Halterung. Wie detailliert der Drucker die Feder des Ventils wiedergibt, ist schon beeindruckend.

Die Maße der Kleineisen wurden mit wenigen Hundertstel Millimetern korrigiert, was das Einschieben der Code 40 Profile merkbar erleichtert. Durch anschließendes leichtes Andrücken der winzigen Gleisnägel erhält man dennoch einen festen Sitz der Schienenprofile. Gedruckt werden sie nach wie vor in Edelstahl bei i.materialise, auf einer Platine mit 375 Stück.

Und was machen die Radsätze? Hier gab es eine kleine Änderung. Statt der der 15,2 mm (diese waren theoretisch gut, praktisch aber zu kurz) Achsen werden nun 16,5 mm Achsen benutzt. Die Achsgabeln haben weiterhin den vorbildlichen Abstand, nur die Achsen reichen jetzt in die Achslager hinein. Des weiteren experimentiere ich mit komplett gedruckten Radsätzen (also mir Achse) mit 1,3 mm Neusilberradreifen und mit angedruckten Radreifen. Die Ergebnisse sind optisch sehr überzeugend und auch der Lauf ist ruhig und weich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.