3D,  General,  Laser cut,  Model

Model making - one step further

After the yard and the work outside under the midnight sun definitely have priority in summer, in September / October I can with a clear conscience pay more attention to the space at the desk / work table and work creatively on a small scale. So it's time to leave a few words here again. 2021 is now two weeks old and many started the new year with a look back and a look into the future. Then I am so uncreative and do it like the crowd.

2020

Can you look back on this year without mentioning Corona? I do not think so. Nevertheless, I have to say that we have only been touched slightly by the pandemic here in Northern Norway in Vesterålen. Very few infected people with known sources of infection and no deaths. Overall, the whole of Norway has gotten off very lightly with regard to the spread of Covid-19. But here too there are strict measures, some of which have a strong social and financial impact.

And the model building, how does it look? I can say that 2020 was an extremely exciting year. Not so much when it comes to finished models or even a system / module, no, 2020 was still clearly characterized by planning and research. But as far as production and construction are concerned, 2020 was a milestone in my revived, young “model making career”. On the one hand there was the aforementioned acquisition of a Prusa SL1 3D printer and the deepening in the CAD software FreeCAD. On the other hand, I also discovered my love for laser cut kits and the associated materials, wood, cardboard and paper. This then resulted in the purchase of one FabCreator FabCore 40 W laser cutter. FabCreator is a young company and produces in Geldrop-Mierlo, the Netherlands. The FabCore is a classic entry-level laser cutter and is more than sufficient for all my model building work - cutting 10 mm poplar plywood or extremely fine engravings and details - no problem. I am extremely satisfied with the FabCore and with the nice, personal contact with the manufacturer. Similar to 3D printing, all possibilities and limits have to be explored at the beginning, as this device is also completely new territory for me. But I am always surprised how many possibilities and how few limits there are. And the results are promising. At the moment I am working on Saxon railway constructions, such as the waiting hall at the Obstmühle station, but also on half-timbered houses with thatched roofs, as they were typical for Saxony at the end of the 19th century. A first finished laser cut model is part of an elf campaign in TT board emerged - a building with rooms for dispatchers and shunters of the Dessau-Wörlitzer Railway. Not perfect, but for a first try I was pretty happy. Even if this is not a Saxon building, I can certainly imagine investing a little more time in this small model and perhaps offering it as a laser cut kit this year. Oh, I wrote "this year" so quickly to the next paragraph.

Common room for railway staff at the Dessau Wörlitz train station in 1: 120

2021

Exactly, you read that right. I plan to offer small laser cut kits in 2021. The focus here should initially be on Era I at the time of the Royal Saxon State Railways. I am also planning a couple of historic building kits from Northern Norway. These should be created in TT 1: 120 as well as in H0 1:87. That is the plan. Since these kits should not only be beautiful, but also be fun to assemble and later on on the system, I will still have to test a few construction options and materials. Even though I have had very good experience with Finnboard for the basic structure of the building models, I was still looking for a more stable, more durable material. I am looking for this very thing Kraftplex which consists of 100% unbleached cellulose fibers, which in turn are pressed into panels with the help of thermal energy and thus do not require any adhesives or chemical additives. An extremely stable and environmentally friendly material which is also perfect for cutting with the laser cutter. I will soon receive a delivery of Kraftplex ST in thicknesses of 1 mm, 1,5 mm and 3 mm as well as Kraftplex CL in 0,5 mm thickness, which I will then continue to put through their paces. An attempt to make a thatched roof on a TT 1: 120 scale from Kraftplex ST also resulted in a fine, stable engraving and was therefore very promising.

The attempt of a thatched roof in 1: 120 - engraving on Kraftplex ST

And the 3D printer, should something come from it too? Yes, this one does not remain unemployed either. In addition to small parts for buildings, I am also working on the implementation of a Saxon G1 (serial no. 349). The construction of the chassis is finished and a few details are still pending on the car body. However, it has not yet been clarified in which material mix I will be offering the car. In addition to pure 3D printing, the combination of a brass investment cast chassis with a resin cast car body is a higher quality alternative. We will see.

The first kits should appear in 2021 - under the name FINSKALA MODEL. This is a development that goes much further than what I saw two or three years ago when I only wanted to build a small model railway. But I enjoy researching role models and implementing them in the model so much that it feels right to offer these models to others. And whether the models will also be correspondingly good? Yes I hope so. Model railroaders are often very critical, including me! And I think that's a good prerequisite. 🙂

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

TT FineScale uses Google Analytics for user statistics. If you want to stop this, then forbid Google Analytics to collect your data. Further information can be found under data protection.

3D,  Allgemein,  Lasercut,  Modellbau

Modellbau – einen Schritt weiter

Nachdem im Sommer definitiv der Hof und die Arbeiten draußen unter der Mitternachtssonne Priorität haben, so kann ich im September/Oktober mit gutem Gewissen den Platz am Schreib-/Arbeitstisch wieder mehr Beachtung schenken und im Kleinen kreativ werkeln. Daher ist es an der Zeit, hier mal wieder ein paar Worte zu hinterlassen. 2021 ist nun schon zwei Wochen alt und viele haben das neue Jahr mit einem Rückblick und einen Blick in die Zukunft begonnen. Ich bin dann mal so unkreativ und tue es der Masse gleich.

2020

Kann man auf dieses Jahr zurückblicken, ohne Corona zu erwähnen? Ich denke nicht. Dennoch muss ich sagen, dass wir hier in Nordnorwegen auf den Vesterålen bisher von der Pandemie nur leicht touchiert wurden. Sehr wenige Infizierte mit bekannter Ansteckungsquelle und keine Todesfälle. Insgesamt ist ganz Norwegen bisher sehr glimpflich davongekommen, was die Ausbreitung von Covid-19 betrifft. Doch auch hier gibt es strenge Maßnahmen die sich bei einigen zum Teil stark sozial und finanziell auswirken.

Und der Modellbau, wie sieht es da aus? Da kann ich sagen, war 2020 ein extrem spannendes Jahr. Nicht so sehr, was fertige Modelle oder gar eine Anlage/ein Modul betrifft, nein hier stand 2020 noch deutlich im Zeichen von Planung und Recherche. Aber was die Fertigung und Konstruktion angeht, da war 2020 ein Meilenstein in meiner wieder aufgeblühten, jungen „Modellbaukarriere“. Zum einen war da der schon erwähnte Erwerb eines Prusa SL1 3D-Resindruckers und die Vertiefung in die CAD-Software FreeCAD. Zum anderen habe ich aber auch meine Liebe zu Lasercut-Bausätzen und den damit verbundenen Werkstoffen, Holz, Pappe und Papier entdeckt. Dies resultierte dann im Kauf eines FabCreator FabCore 40 W Lasercutters. FabCreator ist ein junges Unternehmen und produziert im niederländischen Geldrop-Mierlo. Der FabCore ist ein klassischer Einsteiger-Lasercutter und für all meine Modellbauarbeiten mehr als ausreichend – 10 mm Pappelsperrholz schneiden oder hauchfeine Gravuren und Details – alles kein Problem. Ich bin überaus zufrieden, mit dem FabCore und mit dem netten, persönlichen Kontakt zum Hersteller. Ähnlich wie beim 3D-Druck, müssen am Anfang erst einmal alle Möglichkeiten und Grenzen ausgelotet werden, ist doch auch diese Gerätschaft absolutes Neuland für mich. Aber ich bin immer wieder überrascht, wieviele Möglichkeiten und wie wenige Grenzen es doch gibt. Und die Resultate sind vielversprechend. Zur Zeit arbeite ich an sächsischen Bahnbauten, wie z.B. der Wartehalle der Haltestelle Obstmühle, aber auch an teils strohgedeckten Fachwerkhäusern, wie sie typisch für Sachsen Ende des 19. Jahrhunderts waren. Ein erstes fertiges Lasercut-Modell ist im Rahmen einer Wichtelaktion im TT-Board entstanden – ein  Gebäude mit Räumlichkeiten für Fahrdienstleiter und Rangierer der Dessau-Wörlitzer-Eisenbahn. Nicht perfekt, aber für einen ersten Versuch war ich schon recht zufrieden. Auch wenn dies kein sächsisches Gebäude ist, so kann ich mir durchaus vorstellen noch etwas Zeit in dieses kleine Modell zu investieren und es vielleicht dieses Jahr noch als Lasercut-Bausatz anzubieten. Oh, ich schrieb „dieses Jahr“, also schnell zum nächsten Absatz.

Aufenthaltsraum für Bahnpersonal des Dessau Wörlitzer Bahnhofes in 1:120

2021

Genau, ihr habt richtig gelesen. Ich plane 2021/2022 kleine Lasercut-Bausätze anzubieten. Der Fokus soll hierbei am Anfang auf der Epoche I zur Zeit der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen liegen. Des weiteren plane ich ein paar historische Gebäudebausätze aus Nordnorwegen. Entstehen sollen diese sowohl in TT 1:120 als auch in H0 1:87. Das ist der Plan. Da diese Bausätze aber nicht nur schön, sondern auch beim Zusammenbau und später auf der Anlage Freude bereiten sollen, werde ich noch einige Konstruktionsmöglichkeiten wie auch Materialen testen müssen. Auch wenn ich bisher sehr gute Erfahrungen mit Finnpappe für den Grundkörper der Gebäudemodelle gesammelt habe, war ich trotzdem auf der Suche nach einem stabileren, langlebigeren Material. Auf der Suche nach eben diesem bin ich auf Kraftplex gestoßen welches zu 100% aus ungebleichten Zellulosefasern besteht, welche wiederum mit Hilfe thermischer Energie zu Platten gepresst werden und dadurch ohne Klebstoffe und chemischen Zusätze auskommen. Ein extrem stabiles und umweltfreundliches Material was sich auch noch perfekt für den Zuschnitt mit dem Lasercutter eignet. Demnächst erhalte ich eine Lieferung Kraftplex ST in den Stärken 1 mm, 1,5 mm und 3 mm sowie Kraftplex CL in 0,5 mm Stärke, welche ich dann weiter auf Herz und Nieren testen werde. Auch ein Versuch, aus Kraftplex ST ein Strohdach im Maßstab TT 1:120 herzustellen, ergab eine feine, stabile Gravur und war damit sehr vielversprechend.

Der Versuch eines Strohdaches in 1:120 – Gravur auf Kraftplex ST

Und der 3D-Drucker, soll aus dem auch etwas kommen? Ja, auch dieser bleibt nicht arbeitslos. Neben Kleinteilen für Gebäude, arbeite ich ja auch an der Umsetzung eines sächsischen G1 (Lfd. Nr. 349). Die Konstruktion des Fahrgestells ist soweit fertig und beim Wagenkasten stehen noch ein paar Details aus. Noch ist allerdings nicht geklärt, in welchem Materialmix ich den Wagen anbieten werde. Neben reinem 3D-Druck ist auch die Kombination aus einem Messing-Feinguss Fahrwerk mit Resinguss-Wagenkasten, eine qualitativ hochwertigere Alternative. Wir werden sehen.

2021/2022 sollen also die ersten Bausätze erscheinen – und zwar unter dem Namen FINSKALA MODELL. Dies ist ist eine Entwicklung, die deutlich weitergeht, als das, was ich vor zwei, drei Jahren vor mir gesehen habe, als ich nur eine kleine Modelleisenbahnanlage bauen wollte. Aber ich habe soviel Freude an der Vorbildrecherche und der Umsetzung ins Modell, dass es sich richtig anfühlt, anderen auch diese Modelle anzubieten. Und ob die Modelle auch entsprechend gut werden? Ja, das hoffe ich. Modellbahner sind oft sehr kritisch, so auch ich! Und das ist, denke ich, doch schon mal eine gute Voraussetzung. 🙂

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

TT FineScale benutzt Google Analytics für Nutzerstatistiken. Möchtest du dies unterbinden, dann verbiete Google Analytics deine Daten zu erfassen. Weitere Informationen findest du unter Datenschutz.