The idea

If you ask yourself what the difference is between a pure landscape diorama and a model railway layout, the answer is quite simple: the track! In most scales, including TT, the level of detail of motor vehicles, wagons, buildings, vegetation and other decorative objects is now so high that the perfect illusion is created by appropriate patina and lighting. There is one exception, however - the wheel-rail system. While many model railroaders now apply the highest standards to locomotives & Co. and the correct display of, for example, lines, labeling of revision data, the track and the wheels are largely neglected.

The idea of ​​building a finer 1: 120 scale track is not new. There are some TT systems and modules that are equipped with tracks made of Pertinax sleepers and soldered Code 55 (1,39 mm) Rail profiles are operated. Unfortunately, the look of the sleepers doesn't quite convince me and the Code 55 profile is, although significantly lower than Tillig's Code 83 (2,03 mm), but clearly too chunky.

The company TT filigree uses the code 60 known from Märklin Z (1,57 mm) Rail profile, with plug-in base plates in plastic injection molding and real wood or plastic sleepers. In itself a promising track system, quite easy to build and suitable for non-precious metals. However, this track system can only be used from Era II onwards, since it represents the Reichsbahn superstructure K and, because it is NEM-compatible, relies on wide, prototypical wheels. Is this a problem? Yes, after all, you got yourself into your head, an operational diorama of Obstmühle station to be built in Saxony around 1913 (era I). On this route between Waldheim and Rochlitz there was now the 3rd order Saxon superstructure and the wish to display delicate undercarriages with narrow, exemplary wheels should also be taken into account. But what alternatives do you have as a newcomer?

Browsing helps! The H0purists have fantastic track construction and Klaus-Dieter Pfennig (DIT model) even a Prussian track, the construction principle of which can be wonderfully transferred to a Saxon track.

Geringswalde - Freight train with Saxon V V on the Klosterbach bridge
Source: SLUB / Deutsche Fotothek, Brück and Son, 1913

Thanks to a photo of the Klosterbach Bridge in Geringswalde, it could be seen that 6 meter long rails were laid between Waldheim and Rochlitz. A look at the book "The railway construction industry for railway masters and building supervisors, as instructions for practical service and in preparation for the railway foreman examination" by Ernst Susemihl (1899) then revealed that it must be the 3rd order superstructure (cf. Susemihl (1899), pp. 100-102).

Saxon 6 meter track

... text is in progress and will be continued ...

TT FineScale uses Google Analytics for user statistics. If you want to stop this, then forbid Google Analytics to collect your data. Further information can be found under data protection.

Die Idee

Wenn man sich die Frage stellt, was der Unterschied zwischen einem reinen Landschaftsdiorama und einer Modellbahnanlage ist, so ist doch die Antwort recht einfach: Das Gleis! In den meisten Maßstäben, so auch in TT, ist mittlerweile der Detailierungsgrad von Triebfahzeugen, Waggons, Gebäuden, Vegetation und anderen Auschmückungsgegenständen so hoch, dass durch entsprechende Patina und Lichtsetzung die perfekte Illusion entsteht. Es gibt allerdings eine Außnahme – das Rad-Schiene-System. Während von vielen Modellbahnern an Loks & Co. mittlerweile die höchsten Maßstab angelegt werden und auf die korrekte Darstellung von z.B. Leitungen, Beschriftung Revisionsdaten, werden das Gleis und die Räder stark vernachlässigt.

Die Idee ein feineres Gleis im Maßstab 1:120 zu bauen ist nicht neu. So gibt es einige TT-Anlagen und Module, die mit Gleisen aus Pertinaxschwellen und aufgelöteten Code 55 (1,39 mm) Schienenprofilen betrieben werden. Leider überzeugt mich die Optik der Schwellen nicht ganz und das Code 55 Profil ist, wenn auch deutlich niedriger als Tilligs Code 83 (2,03 mm), doch deutlich zu klobig.

Die Firma TTfiligran benutzt das von Märklin Z bekannte Code 60 (1,57 mm) Schienenprofil, mit steckbaren Kleineisen in Kunstoffspritzguss und Echtholz- bzw. Kunststoffschwellen. An sich ein vielversprechendes Gleissystem, recht einfach zu bauen und NEM-tauglich. Allerdings ist dieses Gleissystem erst ab Epoche II einzusetzen, da es den Reichsbahnoberbau K darstellt und, da NEM-tauglich, auf breite, vorbildwidrige Räder angewiesen. Ist das ein Problem? Ja, schließlich hat man sich ja in den Kopf gesetzt, ein Betriebsdiorama der Haltestelle Obstmühle in Sachsen um 1913 (Epoche I) zu bauen. Auf dieser Strecke zwischen Waldheim und Rochlitz war nunmal der sächsische Oberbau 3. Ordnung vorhanden und der Wunsch, zierliche Fahrwerke mit schmalen, vorbildlichen Rädern darzustellen, soll ja auch berücksichtigt werden. Doch welche Alternativen hat man als quasi Neueinsteiger.

Stöbern hilft! Bei den H0puristen findet man fantastischen Gleisbau und bei Klaus-Dieter Pfennig (D.I.T. Modell) sogar ein preußisches Gleis, dessen Konstruktionsprinzip sich wunderbar auf ein sächsisches Gleis übertagen lässt.

Geringswalde – Güterzug mit sächsischer V V auf der Klosterbachbrücke
Quelle: SLUB / Deutsche Fotothek, Brück und Sohn, 1913

Dank einem Foto der Klosterbachbrücke in Geringswalde lies sich erkennen, dass zwischen Waldheim und Rochlitz 6 Meter lange Schienen verlegt wurden. Ein Blick in das Buch „Das Eisenbahn-Bauwesen für Bahnmeister und Bauaufseher, als Anleitung für den praktischen Dienst und zur Vorbereitung für das Bahnmeister-Examen“ von Ernst Susemihl (1899) verriet dann, dass es sich um den Oberbau 3. Ordnung handeln muss (vgl. Susemihl (1899), S. 100-102).

Schwelleneinteilung für 6 m lange Schienen

…Text ist in Arbeit und wird fortgesetzt…

TT FineScale benutzt Google Analytics für Nutzerstatistiken. Möchtest du dies unterbinden, dann verbiete Google Analytics deine Daten zu erfassen. Weitere Informationen findest du unter Datenschutz.