3D, Model

Prusa SL1 - It will be printed!

I am currently producing components and models using three different manufacturing techniques - metal etching, 3D printing and laser cutting. Since all my digital templates are now created as vector graphics in Adobe Illustrator, I am relatively flexible in my choice of technology and can choose the appropriate method depending on the requirements. The whole thing has a disadvantage. In Norway there are no providers of such contract work. Therefore, the etching and laser cutting takes place in Germany and the 3D printing in Belgium. This usually takes several weeks and, thanks to additional customs fees, costs a lot. But especially in the planning phase you want to see changes directly on the model, preferably as soon as possible.

For me, etching is not up to date, so 3D printing and laser cut remain. For the detailed printing, I previously used "stainless steel printing" at the service provider, since wall thicknesses of 0,3 mm and details of 0,2 mm are permissible. However, this is primarily intended for the smallest models and should rather be seen as an alternative to metal casting. In addition to FDM, so-called SLA printing is also suitable for domestic use. Here, synthetic resin is cured with UV light in various processes. If such resin printers cost over € 10.000 up to a year or two ago, printers from China can already be bought for less than € 300 today.

There are already very cheap models in the laser-cut area, but they are somewhat questionable when it comes to safety. Neat laser cutter with at least 40 W power and manufactured in Europe, start at just under € 4000, such as the one I like very much FabCore from the Dutch company FabCreator.

Well, a good laser cutter with 4000 € is quite expensive for the hobby area. It would be fantastic for building models and an alternative to etching in some areas, but three-dimensional models are not even implemented. No matter which of the manufacturing techniques will be used later, 3D printing is best suited for the construction of prototypes / pre-series models. However, I would like to deal with possible teething problems from a cheap and quite popular 3D printer from Anycubic bother or in a 4500 € expensive Form3 from Formlabs to invest? The solution comes from Prague. After the Czech company Prusa Research More than successfully whirling up the 3D printer market with their FDM printers, in 2019 it was time to launch an SLA, more precisely an MSLA printer, including a washing and hardening machine. It does cost Prusa SL1 with 1400 € almost five times one Anycubic photon, but the production and development in Europe, the hopefully better mechanics and software as well as an excellent service and an upgrade and spare parts security are worth the extra price for me. And the hardening and washing machine available for another 300 € Prusa CW1, make the handling of synthetic resin, which is not entirely harmless to health, a relatively clean and safe affair.

Two weeks ago, 3 large packages arrived in the far north and the first smaller models, such as double-spoke wheels, as well as the current status of the Saxon G1 with the serial number 349 had to serve for test prints. And what can I say, the first results far exceeded my expectations. I printed with an XY resolution of 0,05 mm and a Z resolution of 0,025 mm and the quality was impressive, almost no visible stepping, finest details and wall thicknesses of 0,15 mm. And by changing the orientation in the print room (Influence on warping and shift levels), Adjustment of exposure times (Details) and other synthetic resins (Details) there is definitely still room for improvement. Definitely a successful entry into the in-house production of TT FineScale models.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

3D,  Modellbau

Prusa SL1 – Es wird gedruckt!

Derzeit fertige ich Bauteile und Modelle mit Hilfe drei verschiedener Fertigungstechniken – dem Metallätzen, dem 3D-Druck und dem Laser-Cut. Da mittlerweile all meine digitalen Vorlagen als Vektorgrafiken in Adobe Illustrator entstehen, bin ich bei der Wahl der Technik relativ flexibel und kann je nach Anforderung das entsprechende Verfahren wählen. Einen Nachteil hat das ganze allerdings. In Norwegen gibt es keine Anbieter für entsprechende Auftragsarbeiten. Daher erfolgt das Ätzen und das Laserschneiden in Deutschland und der 3D-Druck in Belgien. Das dauert i.d.R. mehrere Wochen und geht dank zusätzlicher Zollgebühren ordentlich ins Geld. Aber gerade in der Planungsphase möchte man Änderungen direkt am Modell sehen, am liebsten so schnell wie möglich.

Selber ätzen ist für mich nicht aktuell, bleiben also noch 3D-Druck und Laser-Cut. Für den detailreichen Druck habe ich beim Dienstleister bisher auf „Edelstahldruck“ gesetzt, da hier Wandstärken von 0,3 mm und Details von 0,2 mm zulässig sind. Dies ist aber in erster Linie für kleinste Modelle gedacht und eher als Alternative zum Metallguss zu sehen. Für den Hausgebrauch bietet sich neben dem FDM- der sogenannte SLA-Druck an. Hier wird mit UV-Licht in unterschiedlichen Verfahren Kunstharz ausgehärtet. Kosteten solche Resin-Drucker bis vor ein, zwei Jahren noch über 10.000 €, bekommt man heutzutage schon Drucker aus China für unter 300 €.

Auch im Laser-Cut Bereich gibt es schon sehr günstige Modelle, die aber etwas fragwürdig sind, was die Sicherheit betrifft. Ordentlich Laser-Cutter mit mind. 40 W Leistung und in Europa gefertigt, fangen bei knapp 4000 € an, wie z.B. der mir sehr gut gefallende FabCore der niederländischen Firma FabCreator.

Tja, nun ist ein guter Laser-Cutter mit 4000 € für den Hobbybereich doch recht teuer. Er wäre zwar fantastisch für z.B. Gebäudemodelle und in einigen Bereichen eine Alternative zum Ätzen, aber dreidimensionale Modelle sind nicht mal eben umgesetzt. Egal welche der Fertigungstechniken später angewandt werden soll, der 3D-Druck eignet sich am allerbesten für den Bau von Prototypen/Vorserienmodellen. Habe ich jedoch Lust, mich mit eventuellen Kinderkrankheiten eines zwar günstigen und recht populären 3D-Druckers von Anycubic herumzuärgern oder in einen 4500 € teuren Form3 von Formlabs zu investieren? Die Lösung kommt aus Prag. Nachdem die tschechische Firma Prusa Research mehr als erfolgreich den 3D-Druckermarkt mit ihren FDM-Druckern aufgewirbelt haben, war es 2019 an der Zeit einen SLA, genauer einen MSLA-Drucker samt Wasch- und Härtungmaschine auf den Markt zu bringen. Zwar kostet der Prusa SL1 mit 1400 € fast das Fünffache eines Anycubic Photon, allerdings sind die Fertigung und Entwicklung in Europa, die hoffentlich bessere Mechanik und Software sowie ein ausgezeichneter Service und eine Upgrade- und Ersatzteilsicherheit für mich den Mehrpreis wert. Und die für weitere 300 € erhältliche Härtungs- und Waschmaschine Prusa CW1, machen die gesundheitlich nicht ganz unbedenkliche Handhabung von Kunstharz zu einer relativ sauberen und sicheren Angelegenheit.

Vor zwei Wochen kamen dann 3 große Pakete im hohen Norden an und erste kleinere Modelle, wie Doppelspeichenräder, sowie der derzeitige Arbeitsstand des sächsischen G1 mit der Lfnr. 349 mussten für Testdrucke herhalten. Und was soll ich sagen, die ersten Ergebnisse haben meine Erwartungen weit übertroffen. Gedruckt habe ich mit einer XY-Auflösung von 0,05 mm und einer Z-Auflösung von 0,025 mm und die Qualität war beeindruckend, nahezu keine sichtbaren Druckstufen, feinste Details und Wandstärken von 0,15 mm. Und durch Änderung der Ausrichtung im Druckraum (Einfluss auf Warping und Schichtstufen), Anpassung der Belichtungzeiten (Details) und andere Kunstharze (Details) ist sicherlich noch Luft nach oben. Definitiv ein gelungener Einstieg in die eigene Fertigung von TT FineScale Modellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.